KI-Lösungen für Unternehmen: „The Spark – Der deutsche Digitalpreis“ setzt Fokus auf Schlüsselthema für Deutschlands Wirtschaft

Schwerpunktthema des gemeinsamen Awards von Handelsblatt und McKinsey in 2024: AI for Business – Bewerbungsfrist endet am 14. Juni 2024 – Erneute Verleihung des Diversity Accelerator Awards für vielfätige Unternehmensorganisation

Zum neunten Mal in Folge verleihen die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache und die Unternehmensberatung den deutschen Digitalpreis „The Spark“. Dieses Jahr steht der Tech Start-up Award unter dem Motto „AI for Business“, bei dem innovative KI-Lösungen im B2B-Bereich gesucht werden. Diese Lösungen sollen neue Wachstumschancen erschließen oder die Produktivität von Unternehmen entlang ihrer Prozessketten erhöhen.
Folgende Bereiche stehen dafür besonders im Fokus:

• Disruptive KI-Lösungen, die Unternehmen befähigen, völlig neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
  • KI-Anwendungen zur Differenzierung in Kernbereichen wie Produktentwicklung, Operations & Supply Chain, Marketing, Vertrieb und Service, um die Marktposition zu festigen und auszubauen.
  • Effizienzsteigernde KI-Optimierungen in Supportbereichen wie HR, Finanzen & Controlling, Strategie & Unternehmenssteuerung, Recht & Risikomanagement, IT und Verwaltung.

Fabian Billing, Deutschlandchef McKinsey & Company: „Deutschland hat das Potenzial, eine führende Rolle im Bereich Künstliche Intelligenz zu übernehmen. Schnelligkeit und ein starkes Netzwerk aus Unternehmen, Forschung und Politik sind Schlüssel dafür. Wenn wir zusammenarbeiten, können auch in Deutschland KI-Champions in Serie entstehen.“

Sebastian Matthes, Chefredakteur Handelsblatt: „Künstliche Intelligenz entwickelt sich in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und ist der Schlüssel zu einer effizienteren und besseren Zukunft. Die Technologie revolutioniert Unternehmensprozesse – von Innovationsmanagement bis Human Resources. Mit „The Spark – der deutsche Digitalpreis“ ehren wir dieses Jahr Start-ups aus der DACH-Region, deren innovative KI-Anwendungen zentrale Unternehmensfunktionen optimieren. Wir wollen dazu beitragen, dass Europa im globalen KI-Rennen eine Chance hat.“

Bewerben können sich Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zum 14. Juni 2024 unter the-spark.de. Alle Bewerber-Teams durchlaufen auch in diesem Jahr einen mehrstufigen Auswahlprozess, bevor sich die besten zehn Bewerber:innen in den Live-Pitches der hochkarätigen Jury präsentieren.

Diversitätspreis „ Diversity Accelerator Award“

Je diverser Unternehmen aufgestellt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein – zu diesem Ergebnis kam schon 2020 die McKinsey-Studie „Diversity wins“. Um die Förderung einer vielfältigeren Gründerlandschaft zu beschleunigen, wurde der Diversitätspreis „Diversity Accelerator" ins Leben gerufen. Hierfür werden gesucht:

Menschen, Organisationen oder Unternehmen, die sich persönlich oder mit ihrem Geschäftsmodell für eine diversere Arbeitswelt und Start-up-Kultur einsetzen oder
Diversität als integralen Bestandteil in der Unternehmenskultur verankert haben.

Der „Diversity Accelerator Award“ berücksichtigt die Diversity-Dimensionen Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft.

Über The Spark und das Auswahlverfahren

„The Spark – Der deutsche Digitalpreis“ ist eine Initiative von Handelsblatt und McKinsey. Mit dem Preis werden Start-ups ausgezeichnet, deren Ideen das Potenzial haben, ihre Industrie grundlegend zu verändern. Die Festlegung der Finalisten und Gewinner erfolgt in einem dreistufigen Verfahren: Screening, Nominierung und Jurysitzung. Alle Preisträger:innen werden im Rahmen einer Preisverleihung in Berlin am 14. November 2024 bekannt gegeben und gefeiert. Weitere Informationen finden Sie unter the-spark.de.